Prof. Dr. med. habil. Hermann O. C. Gümbel
Prof. Dr. med. habil. Hermann O. C. Gümbel Prof. Dr. med. habil. Hermann O. C. Gümbel ist Facharzt für Augenheilkunde und Ophtalmochirurgie. Seine Facharztausbildung erfolgte von 1986 -1990 an der Universitäts-Augenklinik Frankfurt/M (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. Ohrloff). Er war kommisarischer Abteilungsleiter Abteilung Netzhaut- und Funktionsdiagnostik und Leitender Oberarzt in der Abteilung Netzhaut und Glaskörperchirurgie (Leiter: Prof. Dr. F. Koch). Seit 06/2000 Berufung zum Ärztlichen Direktor Klinik für Augenheilkunde am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Autor und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften, sowie zahlreiche Buchbeiträge. Die Arbeits- und ophthalmochirurgische Schwerpunkte sind die moderne Kataraktchirurgie und Implantologie von Multifokallinsen, die minimalinvasive Glaukomchirurgie mit stent-Chirurgie (Mini-Drainagen), die Netzhaut-und Glaskörperchirurgie mit Minitrokarsystemen (23 ga und 27 ga), die intravitreale Therapie bei Makula- und Netzhauterkrankungen und die Diagnostik und Therapie entzündlicher Augenerkrankungen des Augenvorder- und Hinterabschnitts.
Dr. med. Oliver Krauss
Dr. med. Oliver KraussDr. med. Oliver Krauss ist Facharzt für Augenheilkunde und leitender Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde des Bundeswehrkrankenhauses Ulm. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1997 – 2003 befand er sich von 11/2003 - 05/2005 im 1. klinischer Ausbildungsabschnitt in der Augenabteilung des BwKrhs Ulm. Hieran schloß sich von 06/2005 - 12/2007 eine Truppenarzttätigkeit und im Jahre 2007 eine Tätigkeit als Staffelchef der Sanitätsstaffel Mengen Hohentengen an. Ab Januar setzte Herr Dr. Krauss seit Ausbildung in der Klinik für Augenheilkunde des BwKrhs Ulm mit der Subspezialisierung Lidchirurgie/Okuloplastik fort. Von Mai 2011 bis April 2012 war er an der Universitätsaugenklinik in Tübingen (Neuroophthalmologie, Sehschule, Lid- und Tränenwegschirurgie) tätig. Seit Mai 2012 ist er als Oberarzt in der Augenklinik des BwKrhs Ulm mit dem Schwerpunkt Lidchirurgie/Okuloplastik tätig. Herr Dr. Krauss besitzt auch das Europäische Facharztexamen in Paris (FEBO - Fellow of European Board of Ophthalmology). Seine Schwerpunkte in der augenärztlichen Begutachtung sind v.a. die Lidchirurgie und die Okuloplastik.